Tief verwurzelt im Hegau am Bodensee befindet sich das Hofgut Storzeln. Das Hofgut Storzeln hat eine lange und bewegte Geschichte - heute betreiben wir eine biologische Landwirtschaft und bieten Produkte mit Rohstoffen aus eigenem Anbau an.

In Bodenseenähe liegt das schon vor über 600 Jahren erstmals urkundlich erwähnte Hofgut Storzeln. Nach einer langen bewegten Geschichte, an deren Ende die fast völlige Aufspaltung und Auflösung des einst so stolzen Hofgutes stand, begann das Ehepaar im Jahr 2007 alle zum ehemaligen Hofgut gehörenden Flächen und Gebäude von den einzelnen Besitzern zu erwerben. 2010 war das Hofgut wieder als Ganzes zusammengeführt und ist seit­dem in Familienbesitz. Mittlerweile haben die Söhne und auch ein Schwiegersohn eigene Verantwortungsbereiche im Familienbetrieb übernommen.

Die Laktoseunverträglichkeit von Herrn und seiner Kinder war der Anlass nach geschmackvollen Milch­alternativen zu suchen. Aufgrund des milden Klimas in der Bodenseeregion war schnell die Idee des regionalen Sojaanbaus auf den betriebs­eigenen Flächen geboren.

Mit selbst angebautem Soja und einem eigens entwickeltem Rezept stellten sie schon bald den ersten Sojadrink her. In der Folge wurden weitere in­novative Bio - Produkte aus Soja  und anderen Rohstoffen entwickelt.

Der eigene Anbau, eine spezielle Ernte­technik und das betriebsinterne Know-how für unterschiedlichste Verfahrensschritte garantieren eine hohe Produkt­qualität.

Für ist Landwirtschaft Leidenschaft und Herzenssache: „Der tägliche Umgang mit der Natur schenkt uns immer wieder neue Motivation und Wertschätzung für natürliche Produkte.“ „Von der Aussaat bis zum Endprodukt“ verfolgt die Familie und das vielseitig ausgebildete Mitarbeiter­team höchste Qualitätsansprüche - denn jedes Produkt ist nur so gut wie der dafür verwendete Rohstoff.

Gemäß diesem Motto beginnt jede innovative Produktentwicklung bei der biologischen Landwirtschaft. Der eigene Anbau von Bio - Rohstoffen am Bodensee ist auch heute noch Grundlage jeder Produktentwicklung. Heute vereint die Hofgut Storzeln GmbH ein motiviertes und junges Team aus den unterschiedlichsten Fach­bereichen.

Strenge Kontrollen sowie der Austausch von Know-how mit Partnerbetrieben verleihen unseren Produkten Qualität und Sicherheit. Regionalität ist gefragt, bedarf aber einer persönlichen Betreuung aller Felder. Seit den Anfängen in 2007 konnte so ein mittelständisches Agrarunternehmen wachsen, welches sich durch Innovation, eine authentische Art und hohe Flexibilität über viele zufriedene Kunden freuen darf.

Die Geschichte des Hofgut Storzeln

 

1382

Im Jahre 1382 wurde das Hofgut Storzeln erstmals urkundlich erwähnt und ging damals von Heinrich von Roggwil an das Kloster Münsterlingen über, welches das Hofgut Storzeln an Jakob Rüpplin von Frauenfeld veräusserte. Das Hofgut kam anschließend in den Besitz des Franz Josef Kripp von Freudeneck, dessen Tochter Maria Franziska Theresia es 1730 in die Ehe mit Johann Alexander von Freiberg-Wellendingen einbrachte.

 

1849

Ihre Schwiegertochter Maria Johanna von Imhof verkaufte Storzeln an Maria Xaveria von Hornstein in Binningen, von deren Nachfahren wurde 1849 das Hofgut Storzeln an Johann Winzeler aus Barzheim verkauft. Um 1900 errichteten die Winzelers eine Spinnerei und Tuchfabrik in Storzeln und veräußerten 1914 das Hofgut und die Tuchfabrik an Herrn von Patow.

 

1916

Die Stadt Stuttgart kaufte das Hofgut Storzeln für 35.000 ,- Goldmark von Herrn von Patow um die Milchversorgung Stuttgarter Krankenhäuser sicherzustellen. In den Gebäuden betrieb die Stadt Stuttgart bis in die 70er Jahre ein Kindererholungsheim. Ab 1979 gewerbliche Nutzung der Kinderheimgebäude.

 

1989

Aus politischen Gründen, 1989 Auflösung, Verkauf und Parzellierung vom Hofgut Storzeln und damit vorerst das „Aus“ für einen der schönsten Höfe im Hegau.

Die landwirtschaftlichen Flächen gingen an das Land Baden-Württemberg (LBBW) und die Gebäude in den Besitz der Kompostwerk Landkreis Konstanz GmbH und an andere gewerbliche Eigentümer.

 

2007

Ab dem Jahr 2007 begann das Ehepaar alle zum ehemaligen Hofgut gehörenden Flächen und Gebäude von den einzelnen Besitzern zu erwerben. Im Jahr 2010 war das Hofgut wieder als Ganzes zusammengeführt und ist seitdem im Besitz der Familie Emrich, die dort den Anbau von biologischen Rohstoffen und deren Weiterverarbeitung zu Bio-Produkten betreibt.

 

2021

Tief verwurzelt mit der Landwirtschaft und dem Anbau eigener Rohstoffe produziert das Hofgut Storzeln verschiedene Bio-Produkte nach dem Motto „ von der Aussaat bis zum Endprodukt“ und betreibt seit 2016 einen eigenen Online-Shop.

Partner & Referenzen


Seit 2015 arbeiten wir mit den
Müsli-Experten aus Passau
zusammen. Das erste
gemeinsame Produkt: das 40%
Protein-Müsli mit unseren
SOCAS als Hauptbestandteil.


Fitness Food und Sportnahrung
sind die Spezialgebiete von
foodspring. Was könnte also für
eine Zusammenarbeit besser
passen als unser eiweißhaltigen
Bio Protein Flakes.


Das Hofgut Storzeln ist dem
Biolandverband angeschlossen
und wird nach den aktuell
geltenden Richtlinien
regelmäßig kontrolliert.
(Betriebsnummer 907654)


Zusammenarbeit und Entwicklung im Bereich der Nahrungsmittelextraktion.


Dank einer erfolgreichen Produktentwicklungsphase freut sich das Hofgut Storzeln Team nun über die Zusammenarbeit im Bereich von Bio-Backmischungen.


Followfood steht für Transparenz, hohe Qualitätsansprüche und nachhaltige Produkte. Wir freuen uns über Instant-Mahlzeiten mit natürlichen Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft.

Zertifikate